Beschreibung - Manuelle Mörtelspritze aus Kunststoff mit Düse für Quellvergussmörtel - Modell 500/40 KU-Q
Die Mörtelspritze kann Mörtel ansaugen um ihn in schwer zugänglichen Mauerspalten, Schächten, Fugen oder Stahlzargen zu befördern. Die Mörtelpresse ist geeignet zur Verarbeitung von Quellvergussmörtel. Diseer frühfeste und universell einsetzbare Mörtel kann sowohl im Innen- als auch im Außenbereich eingesetzt werden. Je nach Wasserzugabe kann der Mörtel fließfähiger oder stoppfähiger eingestellt werden. Die Mörtel-Körnung von 0-3 mm sollte nicht überschritten werden.
- Die Aufnahmemenge beträgt ca. 500 ml.
- eine Verschlusskappe mit Bajonett-Verschluss
Diese Mörtelspritze eignet sich zum Vermörteln von Ankerbolzen, Öffnungen in Betonwänden, Fugen und Fertigteilstützen aus Stahl oder Beton, Bodenschwellen oder zum Stopfen von Löchern.
Neben diesem speziellen Modell für Quellvergussmörtel führen eine Reihe an Handmörtelpumpen mit Kunststoff, Stahl und Edelstahl-Gehäusen. Die günstigen Modelle aus Kunsstoff sind für den gelegentlichen einsatz gedacht. Wenn Sie als Monteur unterwegs sind, lohnt es sich mit der Zeit ein Modell aus Stahl zu holen.
Wie funktioniert eine Mörtelpumpe?
Die Mörtelspritze wird befüllt durch Ansaugen der Mörtelmasse aus einem Behälter. Sie ist auch geeignet für Mörtelmischungen mit zäher Beschaffenheit. Verarbeiten Sie mit dieser Mörtelspritze Quellvergussmörtel.
Die Mörtelspritze ist durch ihre Bajonettverschlüsse sehr leicht zu handhaben, Düsen lassen sich dadurch sehr leicht tauschen.
Wartung und Pflege der Handmörtelpumpe
Die Mörtelspritze muss nach jedem Gebrauch gründlich mit Wasser gereinigt werden. Lösen Sie dazu die Verschlusskappe und ziehen Sie die Kolbenstange aus dem Pumprohr. Nehmen Sie die Dichtung von der Kolbenstange und reinigen Sie das Einstellgewinde, die Dichtung und das Pumprohr gründlich mit Wasser.
Achten Sie darauf, dass die Dichtung (O-Ring) für die Düse und der Verschluss-Kappe mit Siliconöl oder Fett behandelt werden.
Die Mörtelspritzen sind für den Dauereinsatz entwickelt worden. In kleineren Pausen (Frühstück, Mittag), drücken Sie den Restmörtel vollständig aus dem Pumprohr und spülen es mit Wasser aus. Sprühen Sie das Pumprohr innen mit Siliconöl oder säurefreiem Öl ein. Das verbessert die Pumpkraft und schont die Modelle.
Nach der Reinigung bauen Sie die Mörtelspritze wieder zusammen. Achten Sie bei der Dichtung darauf, dass vor und hinter den Dichtscheiben je eine Distanzscheibe aus Leder liegt. Und zwar in der Reihenfolge: Leder, Gummi, Leder, Gummi und Leder. Somit ist ihre Kunststoff-Mörtelspritze wieder zum Einsatz bereit.
Bei nachlassender Pumpkraft wird es Zeit die Kolbendichtung auszutauschen. Lösen Sie dazu die Mutter und Sicherungsscheibe, nehmen Sie die Dichtungsscheiben und Distanzscheiben von der Kolbenstange. Fetten Sie die Bajonett-Verschlüsse und ölen Sie die Kolbendichtung, und das Pumprohr (innen) leicht ein.
Hierfür empfehlen wir Siliconöl. Wichtig ist, dass das Öl säurefrei ist. Wenn nach häufigem Gebrauch die Verschlusskappe abgenutzt ist, und der Begrenzungsanschlag sich durch die Verschlusskappe ziehen lässt, sollte sie auch diese austauschen. Neue Dichtungsätze finden Sie unter Zubehör für Kunststoff-Mörtelspritzen. Wenn Sie sich nciht sicher sind, welche Dichtungen Sie brauchen, fragen Sie uns immer gern.
Tipps für die Mörtelspritze Modell KU-Q.
Mischen der Mörtelmasse Mischen Sie ca. 1/10 Liter Mischöl auf 10 Liter Wasser für alle Mörtelgruppen dazu (erhältlich in jedem Baustoffhandel). Diese Menge reicht für eine 120 Kg Mischung. Lassen Sie den Mörtel ca. 5 - 7 Min. im Betonmischer oder per Handrührgerät durchmischen. Nun lässt sich der Mörtel leicht verarbeiten. Einige Mörtelsorten sind schon mit Mischöl versetzt, wie z. b. Fließzement, Brandschutz- oder Maschinen-Putzmörtel. Lesen Sie bitte vor der Verarbeitung die Anwendungshinweise der Mörtelgruppen durch.
Die Dichtung lässt sich mit der Einstellmutter einstellen. Die Lederdichtung erweitert sich nach dem Gebrauch der Mörtelspritze und muss gegebenenfalls für die jeweilige Mörtelmischung nachgestellt werden. Entnehmen Sie eine Dichtungsscheibe, je nach Gebrauch lässt sich lhre Mörtelspritze dann leichter bedienen.
Garantie für die Mörtelspritzen-Modelle 500/40 KU
24 Monate Garantie oder einer Pumpmenge von 2000 Kg Mörtel auf das Pumprohr und die Kolbenstange für Modell 500/40 KU.
contentSite