Beschreibung - Optischer Rauchschalter, Rauchmelder, Hekatron ORS 142 AT RetroFit zum Austausch bei bestehenden Türfeststellanlagen / Art.-Nr. 31-5000017-04-01
Sie bekommen den Rauchschalter Hekatron ORS 142 AT RetroFit mit Staubschutzkappe. Ein Montagesockel ist nicht mit dabei. Dieser Rauchschalter ist für den Austausch in bestehenden Anlagen, die nach Zulassungsbescheid (Z-6.5-xxxx) abgenommen wurden gedacht.
Austausch von Rauchschaltern bei Hekatron Feststellanalgen
Durch die Prüfgrundlage des DIBt gibt es einen Unterschied zwischen Meldern, die auf Basis einer allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung (abZ) und Meldern, die auf Basis einer allgemeinen Bauartgenehmigung (abG) eingesetzt werden. Begründung für die Unterscheidung ist, dass Brandmelder in allgemein bauaufsichtlichen Zulassungen mit Auslösevorrichtung zugelassen waren. In allgemeinen Bauartgenehmigungen sind die Brandmelder nur noch als Melder zugelassen, nicht mehr mit Auslösevorrichtung. Die Auslösevorrichtung wird von der Steuerung z. B. der FSZ Basis übernommen. Seit 2020 führt Hekatron deshalb die RetroFit Modelle, wie diesen ORS 142 AT.
Technische Daten:
Optischer Rauchschalter für Schwelbrände und offene Brände mit Rauchentwicklung. Optional kann die Leitungsüberwachung durch den Magnet im Sockel aktiviert werden.
- Austauschanzeige nach DIN 14677
- Verschmutzungskompensation
- Optische Verschmutzungs-/Zustandsanzeige
- Optionale integrierte Leitungsüberwachung
- Erweiterter Temperaturbereich für bis zu minus 30 °C
- Messkammerüberwachung
- Kommunikationsanschluss für RSBus
- Potentialfreier Öffner
- Thermoelement zur Auslösung bei einer Umgebungstemperatur über 70 °C
- Mit Staubschutzkappe
Raucherkennung nach EN 54, Teil 7
Temperatur 70 Grad Celsius
Betriebsspannung 18 bis 28 V DC
Stromaufnahme bei 28 V DC:
- Ruhe 22 mA
- Alarm 11 mA
- Störung 16 mA
Relaiskontakt
- Öffner
- Schaltspannung 30 V DC
- Schaltstrom 1 A
- Schaltleistung 30 W
Schutzart IP42
Betriebsumgebungstemperatur -20 bis + 60 Grad Celsius
Farbe weiß, ähnlich RAL 9010
Entsorgung der alten Rauchschalter
Vor 2020 war es so, dass alte Schalter zur Entsorgung an Hekatron zurückgeschickt werden mussten. Das ist nicht mehr nötig. Sie können alte Schalter an den bekannten Stellen entsorgen.
Zu diesem Rauchschalter können - je nach Situation - unterschiedliche Montagesockel genommen werden. Falls der vorhandene Sockel kaputt ist:
contentSite